25.05.2014
Handtuch Hersteller: Diese Markenhandtücher machen sich bezahlt
Bekannte Handtuch Hersteller sind Cawö, Moeve und beispielsweise Dykhoff. Weniger bekannte Handtuch Hersteller – wie beispielsweise der in Wörth ansässige Handtuch Hersteller Residenz, der seine Ware direkt über das Internet vertreibt, bieten jedoch häufig Handtuchqualitäten, die besser sind als die der bekannten Handtuchhersteller und dies zu deutlich günstigeren Preisen.
Ein hoher Preis ist leider auch bei Handtüchern kein sicherer Weg zu guter Qualität. Was also tun, wenn neue Handtücher angeschafft werden sollen und dabei ein gutes Preis-Leistungsverhältnis erwartet wird?
Das Handtuch kaufen und es testen wäre eine Möglichkeit. Aber: Leider ist es recht unüblich, bereits beim Kauf die Saugfähigkeit eines Tuches durch Aufsprengen einiger Wassertropfen zu testen – und beim K über das Internet praktisch nicht möglich. Außerdem entwickeln Handtücher erst nach einigen Waschgängen ihre wirkliche Saugfähigkeit. Daher empfiehlt es sich auch beim Kauf von Handtüchern auf Markenhersteller zu setzen: Insbesondere auf die Marke Residenz, im Direktvertrieb von handtuchshop.com oder auf Handtücher von Cawö, Moeve oder Dykhoff. Die letzten drei Marken eignen sich dabei eigentlich nur für den privaten Bedarf, denn die Qualität ist nicht für die Verwendung im gewerblichen Umfeld ausgelegt. Denn der professionelle/gewerbliche Einsatz, zum Beispiel in der Hotellerie, setzt eine enorme Strapazierfähigkeit und lange Lebensdauer der Handtücher voraus. Exakt an diese Ansprüche wendet sich handtuchshop.com mit seinem Angebot Residenz und besticht dabei mit einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis.
Qualitätsmerkmal Borte
Ein qualitativ hochwertiges Handtuch verfügt über eine vorgewaschene Borte. Warum das so wichtig ist? Weil sich Textilien aller Handtuch Hersteller durch Waschvorgänge in ihrer Form verändern – also Schrumpfen oder Einlaufen. Shrinking heißt der Fachbegriff, der dieses Phänomen beschreibt. Lässt man zwei jungfräuliche Komponenten, also Tuch und Borte, ohne Vorbehandlung aufeinander los, kann das nicht gutgehen, denn beide reagieren unterschiedlich auf den Waschvorgang bezüglich des Einlaufens. Eine vorgewaschene Borte beim Handtuchsäumen zu verwenden dagegen verhindert zuverlässig, dass sich die Ware unschön nach den ersten Waschgängen verzieht. Bei Handtüchern des Handtuch Herstellers Residenz wird dies gewährleistet.
Qualitätsmerkmal Stoffgewicht
Handtuch Hersteller weben den Frotteestoff, aus dem Handtücher gefertigt werden unterschiedlich dick. Entsprechend entstehen beim Endprodukt verschiedene Stoffgewichte pro Quadratmeter, die in Gramm pro Quadratmeter angegeben werden. Stoffqualitäten von unter 400g/m² sollten Sie meiden und Hersteller von Handtüchern, die auf Qualität setzen werden sie Ihnen gar nicht anbieten. Ganz anders Frotteequalitäten zwischen 450g/m² und 850g/m², in dem Sie Ihr Handtuch suchen und finden sollten. Die 400g/m² –Ware ist eher zweckmäßig und wird gern im Praxisbereich zum Beispiel bei Physiotherapeuten eingesetzt. Je flauschiger das Handtuchmaterial ist, desto langsamer trocknet es, außerdem nimmt es viel Platz in der Waschmaschine weg. Wirklich luxuriöses Ware bieten Handtuch Hersteller mit Qualitäten ab 600g/m² an.
Qualitätsmerkmal Farbe
Handtücher von schlechter Qualität verlieren bereits nach einigen Waschgängen ihre Attraktivität durch Ausbleichen. Ein wichtiger Hinweis auf instabile, wenig strapazierfähige Färbemittel ist ein Pflegehinweis am Handtuch, der Ihnen eine Wäsche bei nur 40 ° empfiehlt. Bei Handtüchern von Qualitäts-Herstellern können Sie auch bunteste Handtücher bedenkenlos bei 60° waschen. Das Öko-Tex Siegel gibt darüber hinaus die Gewissheit, dass nur gesundheitlich völlig undenkliche Farbstoffe beim Färben verwendet wurden.
Beim Handtuch Hersteller unbedingt zwischen privaten und gewerblicher Nutzung differenzieren
Nur wenn Sie den Ihren Ansprüchen entsprechenden Handtuch Hersteller wählen, werden Sie Freude daran haben! Von den hier bereits genannten Handtuch Herstellern bietet nur der Hersteller Residenz eine Strapazierfähigkeit, die im gewerblichen Bereich, also beispielsweise in Hotels und Gaststätten benötigt wird.