25.05.2014

Die Handtuch Größen in der Übersicht

Es ist natürlich ein Unterschied, ob man sich in der Sauna befindet, auf einem Gäste WC, im Badezimmer mit Waschbecken, Dusche und Wanne oder im Schwimmbad: Alle diese Orte haben gemeinsam, dass es dort nötig sein kann, sich abzutrocknen. Was beziehungsweise wie viel abgetrocknet wird, ist dagegen je nach Ort verschieden und genau deshalb gibt es viele unterschiedliche Handtuch Größen, passend zum Verwendungszweck und –ort. Außerdem ist klar, dass große Menschen ein größeres Handtuch benötigen als kleine, wenn es um etwas anderes als das reine Händewaschen geht – zwischen einem Menschen mit Gardemaß und einem Kind klafft eben ein ziemlicher Größenunterschied.

 

Welche Handtuch Größen gibt es eigentlich?

Bei Handtüchern gibt es Standardmaße: Ganz bestimmten Handtuchtypen und Verwendungszwecken sind klassische Größen fest zugeordnet. Hier einmal ein kleiner Überblick über alle Handtuch Größen beziehungsweise die normalen Größen in Abhängigkeit ihrer Verwendung:
• Abmessung Waschhandschuh: 16×21 cm
• Abmessung Seiftücher/Augentücher/Kosmetiktücher: 30×30 cm
• Abmessung Gästetücher: 30×50 cm
• Abmessung Gästehandtücher: 35×60 cm
• Abmessung Golftücher: 30×50 cm
• Abmessung Gästetücher: 40×50 cm
• Ideale Formate für Handtücher/Friseurhandtücher: 50×100 cm
• Ideale Formate für Duschtücher: 70×140 cm
• Abmessung Badetücher: 100×150 cm
• Ideale Formate für Saunatücher: 70×200 cm

 

Wie findet man die richtige und passende Handtuchgröße?

Einen guten Überblick bietet des Handtuch-Größen-Finder von handtuchshop.com, der unter http://www.handtuchshop.com/tpl/download/Infografik_Handtuecher-groessen-finder.pdf im Internet downloadbar ist.

Der Verwendungszweck für Waschhandschuh und Seiftuch ergibt sich ganz klar aus dem Namen. Welches Modell benutzt oder zur Verfügung gestellt wird, ist eine eher Geschmacksfrage. Allerdings ist bei einer Kaufentscheidung zu bedenken, dass Waschhandschuhe wegen der doppelten Stofflage deutlich länger zum Trocknen brauchen.

Bei den Gästehandtüchern gibt es eine Auswahl zwischen verschiedenen Handtuch Größen. Soll ein solches Handtuch nur ein Mal verwendet werden, empfiehlt es sich, eine kleinere Größe zu wählen, damit der Wäscheberg nicht allzu schnell anwächst. Wollen Sie durch die Wahl des Formates beim Gästehandtuch Großzügigkeit und den Gedanken an Luxus vom Benutzer assoziiert wissen, darf das ruhig etwas größer ausfallen.

Bei den Saunatüchern steht eine große Bandbreite an verschiedenen Handtuch Größen zur Verfügung. Das ist deshalb nötig, weil viele Menschen in der Sauna aus Gründen der Entspannung gern liegen. Getreu der wichtigen Dampfbadregel „Kein Schweiß auf Holz!“ ist es deshalb nötig, dass sie ihre Liegefläche komplett mit einem Saunatuch abdecken. Da Menschen nun einmal unterschiedlich groß und breit sind, kommt es deshalb zu den vielen unterschiedlichen Handtuch Größen im Bereich der Saunatücher. Die Saunatuch-Komfortgröße 155 x 200 Zentimeter ist auch geeignet, sich während der Phase zwischen den Saunagängen komplett einzuwickeln und wohlig warm zu ruhen. Es empfiehlt sich übrigens unbedingt, mehrere, verschieden große Tücher mit in die Sauna zu nehmen, denn ein besonders großes sollte für die Ruhephasen trocken bleiben, eines wird benötigt als Unterlage für den eigentlichen Saunagang und damit das Schwitzen – aber mit dem wird man sich nach dem Abduschen und Abkühlen nicht trocknen wollen. Ein kleines Extratuch für die Füße sollte sich ebenfalls in der Auswahl befinden. Darüber hinaus sollte man ein weiteres Handtuch für Gesicht und/oder die Haare dabeihaben.

Die Marke Residenz von handtuchshop.com bietet den Vorteil, hervorragende Qualitätsmerkmale aufzuweisen und in allen Handtuchgrößen, unterschiedlichen Tuchstärken und in zahlreichen Farben verfügbar zu sein.

Schreibe einen Kommentar